Alarmierende Entwicklung: Illegales Glücksspiel auf dem Vormarsch

Illegales Glücksspiel auf dem Vormarsch

Illegales Glücksspiel auf dem VormarschDiese Woche haben sich die “Superhelden” der Automatenwelt – Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW) und der Verband der Automatenkaufleute Berlin und Ostdeutschland (VA) – zu einem epischen “Parlamentarischen Abend” in Dresden versammelt.

Dort trompetete DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker eine dramatische Warnung heraus: Illegales Glücksspiel breitet sich wie eine ansteckende Krankheit über das ganze Land aus! Anwesend waren die üblichen Verdächtigen: Mitglieder des Sächsischen Landtags, Vertreter der Landesregierung Sachsens und natürlich die Automaten-Jedi.

Stecker verkündete:

“Die Evaluierung der Spielverordnung ist momentan wichtiger als die Existenz des Universums! Ein ausreichendes Angebot an legalen Glücksspielen ist die einzige Rettung vor der düsteren Macht des illegalen Glücksspiels!”

Die Automatenbranche schwört hoch und heilig, dass nur ein bunter Strauß legaler Glücksspiele die Spieler vor der dunklen Seite der Macht bewahren kann. Doch währenddessen beklagt die Branche in vielen Bundesländern die strenge Regulierung von Spielhallen wie eine Horde verwöhnter Kinder, die nicht genug Süßigkeiten bekommen.

Thomas Breitkopf, der Automatenverkäufer und Präsident des Bundesverbandes Automatenunternehmer (BA), beschwerte sich, dass die Sperrzeitenregelung “so realitätsfern ist wie ein Marsurlaub” und behauptete, dass sie den illegalen Anbietern in die Hände spiele.

In Sachsen sind die gesetzlich vorgeschriebenen Betriebszeiten für Spielhallen in der Gaststättenverordnung festgehalten, während sie im Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt so locker sind wie ein sonniger Tag im Freibad.

Alle wollen mitmischen

Selbst Armin Schuster, der Staatsminister des Inneren in Sachsen, versuchte sich als Ritter in strahlender Rüstung und betonte die Bedeutung der legalen Anbieter im Kampf gegen das dunkle Reich des illegalen Glücksspiels. Der Glücksspielstaatsvertrag 2021 wurde von ihm als “das große Epos des Spielerschutzes” gepriesen, doch er sehnte sich nach noch mehr Macht für die Glücksspielaufsicht.

Was genau diese zusätzliche Macht sein soll und wie sie erlangt werden kann, bleibt ein Geheimnis, das der Automatenverband wohl mit ins Grab nehmen wird. Aber vielleicht werden die im Moment laufenden Studien der Gemeinsamen Glücksspielaufsicht der Länder (GGL) die ultimative Lösung für das Rätsel des Glücksspiels bringen. Bis dahin möge die Macht mit ihnen sein!

War das hilfreich? Bitte gib uns ein Feedback!

➥ Eure Meinung: 5 / 5. | Teilnehmer: 6

Noch keine Bewertung, bitte helfe uns bei der Qualität

1 Feedbacks zu “Alarmierende Entwicklung: Illegales Glücksspiel auf dem Vormarsch”

  1. willi sagt:

    🙂 selten so gut gelacht, mehr davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel/Spiele